Begleiten, unterstützen, fördern

Unser Leben findet in vielen Welten statt: Bewegung und Koordination, Formen und Farben, Räume und Dimensionen, Buchstaben und Zahlen. Doch nicht alle Kinder und Jugendlichen finden sich in diesen Welten spielend zurecht. Manchen fällt es schwer sich zu konzentrieren, andere sind feinmotorisch noch nicht so geschickt, wieder andere hinken entwicklungsbedingt hinterher. Ihnen bieten wir eine individuelle Begleitung auf dem Weg zu einer altersgemässen Selbständigkeit im Alltag.

«Ergotherapie sieht Handeln als ein menschliches Grundbedürfnis und verfolgt das Ziel, grösstmögliche Handlungskompetenz, emotionale Sicherheit und Selbständigkeit in alltäglichen Handlungen zu erreichen.»

Den Alltag erleichtern

Unsere Patient:innen unterstützen wir dabei, ihre kognitiven, emotionalen, sozialen sowie motorischen Fähigkeiten zu stärken. Sie lernen ihren Handlungsspielraum zu erweitern und sinnvoll mit Schwierigkeiten und Möglichkeiten umzugehen. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, ressourcenorientiert zu arbeiten, um Druck von den Kindern und Jugendlichen zu nehmen, Erfolgserlebnisse zu ermöglichen und das Selbstwertgefühl zu steigern.

Kind spielt Brettspiel in Ergotherapie

Unsere Therapieangebot umfasst folgende Massnahmen:

Abklärung und Erfassung

Die Fähigkeiten werden mittels gezielten neuromotorischen Beobachtungen diversen Tests und klientenzentrierten Modellen wie CO-OP erfasst.

Ermöglichen und Einüben

Dazu gehören altersadäquate Fertigkeiten wie An- und Ausziehen, Essen, Körperpflege, Kochen, Telefonieren, Schreiben, Spielen, usw.

Training

Training der visuellen, auditiven, räumlichen und an das Gedächtnis gebundenen Fähigkeiten als Voraussetzung für die Handlungsfähigkeit.

  • Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen.
  • Förderung der Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesinformationen (Tastsinn, Körpereigenwahrnehmung, Gleichgewicht)
  • Vermitteln handlungsstützender Strategien wie fokussierte Aufmerksamkeit, Planen und Kontrollieren.
  • Funktionelle und betätigungsorientierte Förderung der Grob- und Feinmotorik.
  • Evaluation, Versorgung und Anpassung von Hilfsmitteln.
  • Weiterbildung und Beratung von Eltern, Lehrpersonen, Therapeut/Innen und Laien.
  • Beratung und Begleitung von Eltern und Lehrpersonen.
  • Beratung von Erwachsenen mit ADHS.
  • Zusammenarbeit mit zuweisenden Stellen, Lehrkräften und weiteren Fachleuten.
Kind spielt Brettspiel in Ergotherapie

Gemeinsam stark

Damit Fortschritt und Transfer des Gelernten in den Alltag gelingen, ist uns die Zusammenarbeit mit den Eltern, dem behandelnden Arzt, der behandelnden Ärztin und der Lehrperson sehr wichtig. Ihre Wünsche sind für uns Leitfaden für ein erfolgreiches Miteinander.

In der Regel führen wir Einzeltherapien durch. Diese beinhalten Abklärung, Beratung und Behandlung. Ergotherapie erfolgt auf ärztliche Verordnung. Das Anmeldeformular kann auf der Seite des Ergotherapie Verbandes als PDF heruntergeladen werden.

Das Zielpublikum der Praxis umfasst Kinder vom Säugling bis ins Jugendalter mit folgenden Diagnosen und Schwierigkeiten:

  1. Allgemeine und motorische Entwicklungsverzögerung wie F82 oder F90 nach ICD10:
    • Grob-und feinmotorische Schwierigkeiten
    • Visuelle, räumliche und auditive Wahrnehmungsauffälligkeiten
    • Dyspraxie
    • Verhaltensauffälligkeiten
    • Aufmerksamkeitsdefizitäts- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS/ADS)
    • Autismusspektrumstörungen, ASS
  2. Cerebrale Bewegungsstörung
    • CP
    • MCP
  3. Status nach Schädel-Hirntrauma
  4. Andere Entwicklungsstörungen:
    • Missbildungen
    • Genetische Erkrankungen etc.

Häufig gestellte Fragen

Accordion Content

«Ergo» wird abgeleitet vom griechischen «Ergein» und bedeutet Handeln, Tun, Tätig sein. Die Ergotherapie geht davon aus, dass Handeln ein menschliches Grundbedürfnis ist und eine heilende Wirkung hat. Sie unterstützt, begleitet und fördert Menschen, die in der Entwicklung ihrer alltäglichen Fähigkeiten eingeschränkt sind. Das Ziel ist, grösstmögliche Handlungskompetenz, emotionale Sicherheit und Selbständigkeit in alltäglichen Handlungen zu erreichen. Ergotherapie stützt sich auf medizinische, entwicklungspsychologische, neurologische und bewegungsanalytische Erkenntnisse.

Die Ergotherapie verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Das bedeutet, dass nicht nur die Bewegungsabläufe des Körpers geschult werden, sondern das ganze menschliche System einbezogen wird. Physiotherapie hingegen ist funktionsorientiert. Sie konzentriert sich ausschliesslich auf körperliche Beschwerden.

Bei Kindern wird Ergotherapie dann angewandt, wenn das Kind in seiner körperlichen, seelischen oder geistigen Entwicklung Unreifen aufweist. Zunächst wird mit einer gezielten Überprüfung ermittelt, welche Ursache hinter der jeweiligen Störung liegt. Um bestmögliche Resultate zu erreichen, wird die ergotherapeutische Massnahme auf das Kind und seine Umwelt angepasst. Der Einbezug und die Beratung der Eltern und Lehrpersonen ist für den Erfolg der Therapie dabei besonders wichtig.

Wenn ein Arzt oder eine Ärztin die Ergotherapie verordnet, werden die Kosten von der Krankenkasse oder IV übernommen. Das Anmeldeformular kann auf der Seite des Ergotherapie Verbandes als PDF heruntergeladen werden.